baumit-selbermachen.de
baumit-selbermachen.de

Thermotop Schraubdübel S1

Bauaufsichtlich zugelassener, wärmebrückenoptimierter Schraubdübel/Dämmstoffdübel zur oberflächenbündigen Befestigung von Dämmplatten (WDVS) aus EPS, Mineralwolle, Holzfaser, XPS in Beton (A), Vollsteine (B), Hohl- und Lochsteine (C), (D) und Porenbeton (E).
  • perfekte Platzierung mit Setzwerkzeug zum Schutz vor Dübelkopfabzeichnungen
  • deutlich schnellere Einschraubzeit durch die vormontierte Schraube
  • kombinierbar mit Dübelteller 90 mm
Die Baumit-Produkte für Heimwerker sind exklusiv bei HORNBACH erhältlich. Direkt online kaufen, bestellen oder im Markt in deiner Nähe abholen.

Verarbeitungsbilder

Produktdetails

Allgemeine Produktdaten

Einsatzgebiete
Zur statisch relevanten Verdübelung (oberflächenbündig) von Dämmplatten (EPS, Mineralwolle, XPS-R) in den Baumit Wärmedämm-Verbundsystemen.
Zum Setzen mit Thermotop Setzwerkzeug S1 oder mit Torx IPR 30.
Verwendung
außen, Wand
Dübellängen
100, 120, 140, 160, 180, 200, 220, 240, 260, 280 mm

Untergründe

Untergrund
Normalbeton (A), Vollsteine (B), Hohl- und Lochsteine (C), haufwerksporiger Leichtbeton (D), Porenbeton (E)

Eigenschaften und Verarbeitung

Mindestbohrlochtiefe
40 mm (Nutzungskategorie A – D), 60 mm (Nutzungskategorie E)
Verankerungstiefe
30 mm (Nutzungskategorie A - D), 50 mm (Nutzungskategorie E)
CHI-Wert
0 W/K
Maschinenverarbeitung
Nein
Handverarbeitung
Ja

Ergiebigkeit und Lieferformen

Lagerung
Die Dübel sind unter normalen klimatischen Bedingungen zu lagern. Sie dürfen vor dem Einbau weder außergewöhnlich getrocknet noch gefroren sein.

Starte jetzt dein Projekt

Weitere Produkte

Das könnte dich auch interessieren

Häufig gestellte Fragen

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Schlagdübel oder Schraubdübel – welcher Dämmstoffdübel ist für Außendämmung (WDVS) besser?

Beide Dübel, also Schlagdübel wie Schraubdübel, halten in der Regel sehr gut in den durch den Hersteller freigegebenen Untergrund. Baumit setzt bei seinen Systemdübel auf die Qualität und Erfahrung von EJOT, einem der führenden Dübelhersteller in Deutschland. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in der Sicherheit vor Dübelkopfabzeichnungen. 

Dübel oberflächenbündig setzen
Der Dübelteller muss nach dem Setzen des Dübels oberflächenbündig mit der Dämmplatte abschließen. Nur so kann über die komplette Fassade hinweg eine einheitlich dicke Armierungsspachtelung aufgetragen werden. Schaut der Dübelteller heraus oder ist er zu tief gesetzt, können sich die Dübel später in der Fassadenoberfläche abzeichnen.

Moderne wärmebrückenoptimierte Schlagdübel, wie der Baumit thermotop Schlagdübel erleichtern das richtige Setzen mit einem verschiebbaren Teller (ca. 4 mm) deutlich, noch sicherer ist jedoch der thermotop Schraubdübel S1. Durch das Eindrehen der Schraube kannst du sehr exakt die richtige Positionierung des Dübelkopfes einstellen. Für das schnelle und sichere Setzen des Schraubdübels S1 empfehlen wir dir den Einsatz des dazu passenden Setzwerkzeuges. Neben dem Klebeanker von Baumit für EPS ist dieser Dübel der sicherste Schutz vor Dübelkopfabzeichnungen von Baumit.
Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Wann muss eine Fassadendämmung zusätzlich verdübelt werden?

Abgekürzt kann man sagen. Eine Fassadendämmung muss zusätzlich verdübelt werden, wenn der Untergrund für eine alleinige Verklebung nicht ausreichend oder das Gewicht des aufgebrachten Dämmsystem für eine alleinige Verklebung zu hoch ist.

Kunststoffnagel des Baumit Klebeankers als Dämmstoffdübel mit einem Hammer bündig einschlagen.
So müssen EPS-Dämmplatten, welche direkt auf tragfähiges Mauerwerk oder Beton geklebt werden, nicht zwingend verdübelt werden. Auf einem tragfähigen und fachgerecht vorbereiteten Altputz ist eine zusätzliche Verdübelung erforderlich. Für EPS-Dämmstoffe kannst du den Klebeanker, den thermotop Schlagdübel H2 plus oder den thermotop Schraubdübel S1 einsetzen (Beachte die Nutzungsklassen der Dübel).

Mineralwolle-Dämmplatte sind deutlich schwerer und im Vergleich zu EPS-Dämmplatte weicher. Daher wird die Mineralwolle Dämmplatte 035 in jedem Fall mit Dämmstoffdübel zusätzlich befestigt. Mineralwolle Dämmplatte kannst du mit dem thermotop Schraubdübel S1 sicher befestigen. Eine Ausnahme bildet hierbei der Brandriegel, welcher mit dem Schlagdübel H2 plus gesetzt wird.
Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Welchen Vorteil haben vertieft gesetzte Dübel bei einer Fassadendämmung (WDVS)?

Schraubdübel oder Schlagdübel für Fassadendämmungen (WDVS) können zu sogenannten Dübelkopfabzeichnungen führen. Hauptursache sind nicht wärmebrückenoptimierte Dübel oder die falsche Montage. 

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal eines Dübel ist der chi-Wert. Im besten Fall weisst der Dübel einen chi-Wert von 0,0 W/K auf. Ist dieser nicht angegeben oder höher als 0,002 W/K, handelt es sich wohl eher nicht über professionelle Qualitätsware.

Um Fehler bei der oberflächenbündigen Montage zu entgehen, werden manche Dübelsysteme in der Dämmplatte versenkt. Das dabei entstandene Loch wird mit einer Dämmstoffrondelle verschlossen. Dies ist eine sichere, aber auch preisintensivere Lösung. Der Schraubdübel S1 von Baumit hat einen chi-Wert von 0,0 W/K und bietet mit dem Setzwerkzeug eine sehr hohe Sicherheits vor Fehlern beim Setzen.

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Warum nimmt man für Dämmplatten aus Mineralwolle einen Tellerschraubdübel im Vollwärmeschutz?

Die Dämmplatten aus Mineralwolle sind etwas weicher als Dämmplatten aus EPS, Polystyrol oder Styropor. Beim Einschlagen des Schlagdübel besteht ein höheres Risiko, dass der Schlagdübel dabei zu tief mit dem Teller in die Dämmplatte eindringt. Die Folge wären unweigerlich Dübelkopfabzeichnungen in der fertigen Fassadenoberfläche, welche nicht mehr dauerhaft korrigiert werden können.

Ein Tellerschraubdübel kann wesentlich genauer durch das Einschrauben justiert werden.