baumit-selbermachen.de
baumit-selbermachen.de

Klebeanker

Wärmebrückenfreier Schlagdübel für die statisch relevante Verdübelung von Fassadendämmungen (WDVS) aus EPS- Dämmplatten und EPS-open-Dämmplatten. Das Setzen des Tellerdübels erfolgt unter der Dämmung in Vollziegel, Beton oder Hohl- und Lochsteine.
  • höchster Schutz vor Dübelkopfabzeichnungen und Wärmebrücken
  • nur ein Dübel für Dämmstoffdicken von 40 bis 200 mm
  • leichte und schnelle Montage
Die Baumit-Produkte für Heimwerker sind exklusiv bei HORNBACH erhältlich. Direkt online kaufen, bestellen oder im Markt in deiner Nähe abholen.

Verarbeitungsbilder

Produktdetails

Allgemeine Produktdaten

Artikel-Nr
2052010
EAN
4005893033179
Einsatzgebiete
Zur statisch relevanten und konstruktiven Befestigung von Dämmplatten.
Verwendung
außen, innen, Wand (Normalbeton, Vollsteine, Hohl- und Lochsteine)
Dübeldurchmesser
8 mm
Farbe
Rot

Untergründe

Untergrund
Auf verputzten und unverputzten mineralischen Untergründen einsetzbar.
Die Untergrundprüfung hat nach den Richtlinien der einschlägigen Normen zu erfolgen.
Der Untergrund muss tragfähig, trocken, sauber und frei von losen Teilen und Ausblühungen sein.

Eigenschaften und Verarbeitung

Mindestbohrlochtiefe
90 mm (besser 100 mm)
CHI-Wert
0 W/(m·K) bei Einsatz im WDVS
Maschinenverarbeitung
Nein
Handverarbeitung
Ja

Ergiebigkeit und Lieferformen

Lieferform
100 Stück pro Karton
Lagerung
Die Dübel sind unter normalen klimatischen Bedingungen zu lagern. Sie dürfen vor dem Einbau weder außergewöhnlich getrocknet noch gefroren sein.

Starte jetzt dein Projekt

Weitere Produkte

Häufig gestellte Fragen

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Warum zeichnen sich bei manchen WDVS-Fassaden die Dübel sichtbar ab?

Sieht man nach der Fertigstellung einer Fassadendämmung (WDVS), erst bei bestimmten Wetterlagen und später konstant, die Dübel hat dies in der Regel zwei Ursachenkreise. 

Dübelkopfabzeichungen können bei Schlag- oder Schraubdübel entstehen, wenn die Dämmstoffdicke nicht wärmebrückenoptimiert sind. In den Technischen Daten des Dübels kannst du das am chi-Wert ablesen. Dieser sollte im besten Fall bei 0,00 liegen. Sehr gut sind auch noch Dübel mit einem Chi-Wert von ≤ 0,001 W/K. Ist der Wert höher oder erst gar keiner angegeben, sollte dies zum Nachdenken bringen.

Dübel oberflächenbündig setzen
Viel häufiger kommt es aber vor, dass die Dübel nicht richtig gesetzt sind. Der Dübelkopf muss oberflächenbündig mit der Dämmplatte abschließen. Ist der Dübel zu tief gesetzt oder steht etwas über, wird an dieser Stelle mehr oder weniger Armierungsspachtel als auf der umgebenden Dämmung aufgebracht.

Durch unterschiedliches Trocknungsverhalten kann dies mittelfristig zu diesen Dübelkopfabzeichnungen führen. 

Leider lassen sich diese Fehler bei der Ausführung nachträglich nicht mehr korrigieren. Der Baumit Klebeanker wird unter der Dämmplatte gesetzt, hat einen Chi-Wert von 0,00 und schützt sicher und einfach vor sichtbaren Dübeln an der Fassade.
Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Wann muss eine Fassadendämmung zusätzlich verdübelt werden?

Abgekürzt kann man sagen. Eine Fassadendämmung muss zusätzlich verdübelt werden, wenn der Untergrund für eine alleinige Verklebung nicht ausreichend oder das Gewicht des aufgebrachten Dämmsystem für eine alleinige Verklebung zu hoch ist.

Kunststoffnagel des Baumit Klebeankers als Dämmstoffdübel mit einem Hammer bündig einschlagen.
So müssen EPS-Dämmplatten, welche direkt auf tragfähiges Mauerwerk oder Beton geklebt werden, nicht zwingend verdübelt werden. Auf einem tragfähigen und fachgerecht vorbereiteten Altputz ist eine zusätzliche Verdübelung erforderlich. Für EPS-Dämmstoffe kannst du den Klebeanker, den thermotop Schlagdübel H2 plus oder den thermotop Schraubdübel S1 einsetzen (Beachte die Nutzungsklassen der Dübel).

Mineralwolle-Dämmplatte sind deutlich schwerer und im Vergleich zu EPS-Dämmplatte weicher. Daher wird die Mineralwolle Dämmplatte 035 in jedem Fall mit Dämmstoffdübel zusätzlich befestigt. Mineralwolle Dämmplatte kannst du mit dem thermotop Schraubdübel S1 sicher befestigen. Eine Ausnahme bildet hierbei der Brandriegel, welcher mit dem Schlagdübel H2 plus gesetzt wird.
Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Welche Dübel setzt man für eine Außendämmung (WDVS) ein?

Eine Wärmedämmverbundsystem ist ein vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) bauaufsichtlich zugelassenes Dämmsystem. Darin enthalten sind auch die möglichen Dübel definiert. Danach kannst du alle Dübel verwenden, die in der Zulassung des Systeminhabers aufgeführt sind. D.h. es reicht nicht aus, dass die Dübel selber eine Zulassung haben, sie müssen auch im der Zulassung des verbauten Systems eingetragen sein.

Die von Baumit eingesetzten Dämmstoffdübel haben immer eine eigene bauaufsichtliche Zulassung, stammen von qualitativ hochwertigen Herstellern (z.B. EJOT) und haben damit Ihre Funktion und Tragkraft in einer Prüfung bereits nachgewiesen.

Die Dämmstoffdübel werden darüber hinaus auf den Untergrund bezogen ausgewählt. Es ist also wichtig, dass du vorher klärst, was für einen Untergrund du hast. Unterschieden wird hierbei nach Nutzungsklassen. Normalbeton (A), Vollsteine (B), Hohl- und Lochsteine (C), haufwerksporiger Leichtbeton (D) und Porenbeton (E)

Für maximale Sicherheit gibt der Gesetzgeber vor, dass alle Komponenten eines Wärmedämmverbundsystems (auch die Dübel) vom Zulassungsinhaber zu liefern sind. Andernfalls erlischt die Gewährleistungsansprüche im Reklamationsfall.