Alle Arbeiten sollten nur bei Temperaturen zwischen 5 °C und 30 °C ausgeführt werden. Mit der Verdübelung der Mineralwolle-Dämmplatte darf frühestens 4 Tage nach dem Kleben der Dämmplatten begonnen werden. Bei Einsatz der Mineralwolle-Dämmplatte 035 light ist der zusätzliche Dübelteller 90 mm zwingend erforderlich.
Beachte die bauaufsichtliche Zulassung der eingesetzten Dämmstoffe, besonders in Bezug auf die dämmplattenabhängigen Vorgaben zum Durchmesser des Dämmstoffherstellers. Der hier gezeigte Thermotop Schraubdübel S1 ist bauaufsichtlich für die statisch relevante Verdübelung in Normalbeton (A), Vollsteinen (B), Hohl- und Lochsteinen (C), haufwerksporigem Leichtbeton (D), sowie Porenbeton (E) zugelassen. Bezüglich der geforderten Dübelanzahl pro Quadratmeter helfen dir die Experten von Baumit gerne weiter.
Durch die vielfältigen Baustellengegebenheiten können die von uns gezeigten Arbeitsschritte nicht alle Einzelfälle berücksichtigen. Sie zeigen den aktuellen Stand unserer Erfahrungen zum Zeitpunkt der Erstellung der Bilder und sind daher unverbindlich.
Der Thermotop Schraubdübel S1 wird zur zusätzlichen Verdübelung der Baumit Mineralwolle-Dämmplatte 035 an den Ecken der Dämmplatte mit einem jeweiligen Abstand von 15 cm gesetzt.
Dafür benötigst du einen Steinbohrer bzw. Betonbohrer (Durchmesser 8 mm). Die Bohrlochtiefe beträgt 40 mm und bei Porenbeton 60 mm. Die Dicke eines eventuell vorhandenen Altputzes wird zu der Bohrlochtiefe addiert.
Bei Hohl- und Lochsteinen sowie Porenbeton muss die Schlagbohrfunktion ausgeschaltet werden.
Der Abstand des Dübels wird von der Mitte des Dübels bis zum Plattenrand gemessen und beträgt wie zuvor beschrieben 15 cm.
Das Thermotop Setzwerkzeug S1 hilft dir beim schnellen, sicheren oberflächenbündigen setzen des Schraubdübels S1 auf der Dämmplatte.
Setzt du das Baumit Thermotop Setzwerkzeug S1 ein, kannst du bei dieser Mineralwolle-Dämmplatte auf einen zusätzlichen Dübelteller 90 mm verzichten. Mit einem Chi-Wert von 0,0 W/K ist der Schraubdübel ein professioneller und sicherer Dämmstoffdübel mit hohem Schutz vor Dübelkopfabzeichnungen.
Stecke den Thermotop Schraubdübel ins vorbereitete Bohrloch, bis der Teller auf der Dämmplatte aufliegt.
Drehe die Schraube mit einem Akku-Schrauber ein. Sobald die Anschlagscheibe des Setzwerkzeuges auf der Dämmplattenoberfläche aufliegt und sich nicht mehr dreht, sollte der Dübel tief genug eingedreht sein.
Prüfe in jedem Fall nochmals mit einem Meterstab oder ähnlichem den oberflächenbündigen Sitz des Tellerdübels.
Die Kontrolle ist sehr wichtig, weil eine nachträgliche Reparatur bei Schäden von Dübelkopfabzeichnungen nicht möglich ist.
Möchtest du auf den Einsatz des Setzwerkzeuges bei der Verdübelung mit Thermotop Schraubdübels S1 in Mineralwolle 035 verzichten, empfehlen wir dir den Einsatz des Baumit Dübeltellers 90 mm.
Der breite Dübelteller 90 mm erschwert erheblich ein zu tiefes Eindrehen des Dübels in den Dämmstoff.
Bei einer ganzen Dämmplatte Mineralwolle 035 setzt du 3 Dübel pro Platte in einem mäanderndem Dreizackmuster.
Platten, die in der Höhe gekürzt wurden, sollten eine Mindesthöhe von 30 cm aufweisen. diesem Fall sind 2 Dübel pro Platte ausreichend. Bei Plattenhöhen von 35 bis 62,5 cm werden jedoch
3 Stück pro Platte gesetzt.