Sichermauerwerk, Vormauerwerk, Verblendmauerwerk, Glasbausteine – bei all diesen Mauerwerksarten werden die Ziegel oder Natursteine vermauert, und verfugt, jedoch nicht flächig verputzt. Aus diesem Grund müssen die Steine und der eingesetzte Mörtel, einwirkender Feuchtigkeit aus direkter Bewitterung zu jeder Jahreszeit dauerhaft widerstehen.
Mit dem Universalmörtel von Baumit kannst du die Lager und Stoßfugen der Ziegel vermauern, und auch gleichzeitig die Fugengestaltung umsetzen. Durch den hohen Trassgehalt wird das Risiko von Kalkausblühungen stark reduziert. Den Mörtel kannst du für Sichtmauerwerk im Innen- und im Außenbereich einsetzen.
Suchst du eine besondere Fugenfarbe, es gibt noch eine Alternative bei Baumit. Den Baumit Fugenmörtel Klinker gibt es in 9 verschiedenen Farbtöne. Von weiß bis beige, und weiteren Abstufungen von grau zu anthrazit findest du hier deinen Wunschfarbton. Dafür werden die Steine mit Universalmörtel gesetzt und die Sichtfuge in einer Tiefe von 15 mm freigelassen. In diesen freien Bereich wird anschließend der Fugenmörtel eingedrückt.