baumit-selbermachen.de
baumit-selbermachen.de

Tiefengrund

Gebrauchsfertiger, lösungsmittelfreier Putzfestiger zur Festigung aller am Bau üblichen, sandenden oder kreidenden, mineralischen Oberflächen, Putzen und Mauerwerk. Zum Auftragen / Streichen mit Bürste, Roller, Pinsel oder zum Sprühen mit Pumpsprüher.
  • Diffusionsoffen bei einmaligen Anstrich mit angegebenen Verbrauch pro qm
  • verbessert den Haftverbund und wirkt verfestigend
  • Trocknungszeit mindestens 24 Stunden
Die Baumit-Produkte für Heimwerker sind exklusiv bei HORNBACH erhältlich. Direkt online kaufen, bestellen oder im Markt in deiner Nähe abholen.

Verarbeitungsbilder

Roter Taschenrechner auf weißem Grund

Wieviel Material brauchst du?

Mit unserem praktischen Mengenrechner kannst du mit nur wenigen Angaben deine perfekte Menge für ein Projekt berechnen.
Finde jetzt deine perfekte Menge!
Menge berechnen
Da sich der Verbrauch je nach Produktvariante unterscheidet, muss eine Produktvariante ausgewählt werden.

Produktdetails

Allgemeine Produktdaten

Einsatzgebiete
Für mineralische Oberflächen vorwiegend in der Altbausanierung auf leicht sandenden oder kreidenden Putzen oder Mauerwerk.
Zur Erhöhung der Oberflächenfestigkeit von Gips-, absandenden Kalk-, Kalk-Zement- und Zementputzen.
Verwendung
außen, innen, Wand, Decke, Boden
Farbe
milchig (transparent austrocknend)

Untergründe

Untergrund
Geeignete Untergründe sind leicht sandende oder unterschiedlich saugende mineralische Putze.
Lose Teile und hohlliegende Stellen sowie alte Farbschichten müssen restlos entfernt werden.
Nicht zu behandelnde Flächen sind durch Abkleben zu schützen.

Geeignet für folgende Untergründe:

Boden
Beton, Zementestrich, Zementfaserplatten
Steinart
Betonsteine, Altziegel, Kalksandsteine, Kalksandstein Planelemente, Porenbeton, hochporosierte Ziegel, Bimssteine, Blähtonsteine
Bauplatten Wand und Decke
Gipskartonplatten, Gipsfaserplatten, Zementfaserplatten

Eigenschaften und Verarbeitung

sd-Wert
bei korrekter Anwendung (einmaligem Anstrich) sollte der sd-Wert < 0,001 m sein
Dichte
ca. 1 kg/dm³
VOC-Istwert
< 30 g/l VOC
EU-Grenzwert
Buchstabe A: Kategorie a (Wb); 30 g/l
Trocknungszeit
mind. 24 Stunden
Maschinenverarbeitung
Ja
Handverarbeitung
Ja

Ergiebigkeit und Lieferformen

Lagerung
Im geschlossenen Kanister, kühl aber nicht unter + 5 °C. Die Lagerzeit sollte 12 Monate nicht überschreiten. Angebrochene Gebinde sofort nach Gebrauch verschließen und nach Möglichkeit innerhalb 4 Wochen verarbeiten.

Starte jetzt dein Projekt

Weitere Produkte

Häufig gestellte Fragen

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Wann und warum nimmt bzw. braucht man einen Tiefengrund?

Tiefengrund hat die Fähigkeit einen leicht sandenden und/oder kreidenden mineralischen Untergrund oberflächig zu verfestigen. Dafür dringt er je nach Untergrund ca. 1 - 3 mm in den Untergrund ein. Die im Tiefengrund enthaltene Feindispersion wird so in den Baustoff transportiert, trocknet aus und trägt zur Verfestigung der Oberfläche bei. 

Altputz mit Tiefengrund streichen
Hausfassade mit Tiefengrund streichen
Ist die Dispersion zu großkörnig, kann sie in viele Baustoffe nicht eindringen und bildet im ungünstigsten Fall eine Dispersionsschicht auf der Oberfläche. Die erwünschte Verfestigung findet nicht statt, im Gegenteil – die Dispersionsschicht kann sogar die Anhaftung von nachfolgenden Putzen, etc. erschweren. 

Aus diesem Grund sollte man Tiefengrund i. d. R. auch nicht in zwei Lagen auftragen. Ein Anstrich mit einem qualitativ hochwertigen Produkt ist erfolgsversprechender.

Auch Gipskartonplatten kannst du vor dem Tapezieren mit Tiefengrund einstreichen. Das erleichtert dir das schadensfreie Entfernen der Tapete im Falle einer Renovierung.

Geschliffene Spachtelungen (Gips oder Kalk) sollten vor dem Streichen bzw. Tapezieren mit Tiefengrund behandelt werden. Dadurch wird Reststaub gebunden und die Haftung der Farbe bzw. der Tapete deutlich verbessert und das Saugverhalten des Untergrundes wird ausgeglichen. 
Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Wie funktioniert der Baumit Tiefengrund?

Ein Tiefengrund ist Trägerflüssigkeit (meist Wasser) dem eine abgestimmte Menge von Dispersion beigemischt ist. Je nach Qualität des Tiefengrundes ist mehr oder deutlich weniger Dispersion im Tiefengrund enthalten. 

Dabei spielt auch die Größe der Dispersionsteilchen eine wesentliche Rolle. Je kleiner diese sind, desto besser kann die Dispersion in den Untergrund eindringen und beim Austrocknen die Oberfläche verfestigen.

Leider kannst du weder die Menge der Dispersionsteilchen noch die Qualität der Dispersion mit bloßem Auge feststellen. Baumit legt größten Wert darauf, dir einen Tiefengrund in Profiqualität anzubieten, denn der Tiefengrund ist ein wesentlicher Teil der Untergrundvorbereitung. 

Egal wie hochwertig die nachfolgenden Produkte oder Systeme sind – ohne eine fachgerechte und sichere Untergrundvorbereitung zählt das alles nicht viel.

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Wie lange muss Tiefengrund trocknen (Trocknungszeit)?

Auch wenn der Tiefengrund oberflächig bereits nach 2 bis 4 Stunden trocken wirkt, sollte man die Fläche mit dem Tiefengrund mind. 24 Stunden trocknen lassen, bevor du mit den Arbeiten weitermachst. Erst wenn die komplette Restfeuchte verdunstet ist, können die feindispersen Feststoffe aushärten und bewirken die verfestigende Wirkung des Tiefengrundes.

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Wie ist die Anwendung von Tiefengrund?

Den Tiefengrund von Baumit kannst du mit einem Pinsel, Quast oder auch einer Farbrolle mit mittellangem Flor auf dem Untergrund auftragen. Noch einfacher und schneller geht die Verarbeitung mit einem Pumpsprüher oder einem Airlessgerät.

Achte aber auch darauf, nicht zu viel Material aufzutragen. Starke Nasenbildung bei der Verarbeitung bzw. im Prozess der Austrocknung ist ein Zeichen für zuviel aufgetragenes Material.

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Was ist der Unterschied zwischen Haftgrundierung und Tiefengrund?

Die Baumit Haftgrundierung hat die Aufgabe die Saugfähigkeit des Untergrundes zu reduzieren und ein gleichmäßiges Saugverhalten des Untergrundes herzustellen. 

Dem Gegenüber hat ein Tiefengrund eine verfestigende Wirkung. Eine sehr feine Dispersion dringt je nach Untergrund ca. 1-3 mm in den Untergrund ein und bewirkt die Verfestigung. Das ist erforderlich bei leicht sandenden oder leicht kreidenden Flächen, welche vor dem Auftragen des Tiefengrundes gründlich gereinigt wurden.