baumit-selbermachen.de
baumit-selbermachen.de

Gipshaftputz Rot

Hornbach Produktbewertungen: 4.6 *
Gipsputz für die einlagige Verarbeitung im Innenbereich an Wänden, Decken, Pfeiler und Trennwänden. Für Mauerwerk aller Art und Beton. Speziell für die Handverarbeitung und damit ideal für Kleinflächen und Modernisierungsarbeiten geeignet
  • hoch ergiebig und leicht zu verarbeiten
  • hohe Haftkraft auf nahezu allen glatten, saugfähigen Untergründen
  • für Räume mit üblicher Luftfeuchtigkeit, häusliche Küchen und Bäder
Die Baumit-Produkte für Heimwerker sind exklusiv bei HORNBACH erhältlich. Direkt online kaufen, bestellen oder im Markt in deiner Nähe abholen.

Verarbeitungsbilder

Roter Taschenrechner auf weißem Grund

Wieviel Material brauchst du?

Mit unserem praktischen Mengenrechner kannst du mit nur wenigen Angaben deine perfekte Menge für ein Projekt berechnen.
Finde jetzt deine perfekte Menge!
Menge berechnen
Um deinen Bedarf zu ermitteln, fülle die folgenden benötigten Angaben aus. Bei den ausgegebenen Mengen handelt es sich um Richtwerte. Bei Verbrauchsspannen wird ein Durchschnittswert ermittelt.
Auftragsdicke: 5 - 15 mm; bei späterer Verfliesung 10 - 15 mm.
mm

Produktdetails

Allgemeine Produktdaten

Artikel-Nr
158005
EAN
4005893021541
Einsatzgebiete
Für die Verwendung als Innenputz für Wände, Decken, Pfeiler und Trennwände.
Als Feinputz auf allen Untergrundflächen verwendbar.
Als Handputz besonders geeignet für Beiputz- und Reparaturarbeiten.
Verwendung
innen, Wand, Decke
Körnung
0 mm - 0.6 mm

Untergründe

Untergrund
Der Untergrund muss fest, tragfähig und frei von Schmutz und Staub sein.
Besonders glatte Flächen vorher gut aufrauen.
Filmbildende Trennmittel sind unbedingt zu entfernen.

Eigenschaften und Verarbeitung

Druckfestigkeit
> 2 N/mm²
Wärmeleitzahl λ10, dry, mat
≤ 0.45 W/(m·K) nach DIN 4108-4
(Tabellenwert nach EN 1745)
≤ 0.49 W/(m·K) (P = 90 %)
µ-Wert
ca. 10 nach DIN 4108-4
sd-Wert
0.1 m bei 10 mm Putzdicke
Brandverhalten
A1, nicht brennbar
Wasserbedarf
ca. 19 l/Sack - 20 l/Sack
Verarbeitungszeit
ca. 100 Minuten (Endbearbeitung: glätten), Auftrag innerhalb 30 min
Maschinenverarbeitung
Nein
Handverarbeitung
Ja
Einbaudicke
mind. 5 bis 15 mm, ≥ 10 mm bei späterer Verfliesung

Ergiebigkeit und Lieferformen

Verbrauch
ca. 0.8 kg/m²/mm
Ergiebigkeit
ca. 36 l/Sack , ca. 3,75 m²/Sack bei 10 mm Auftragsdicke
Lieferform
Papiersack, 30 kg (35 Sack pro Palette = 1.050 kg)
Lagerung
Trocken und geschützt, die Lagerzeit sollte 6 Monate nicht überschreiten. Das auf dem Gebinde abgedruckte Datum entspricht dem Produktionsdatum.

Starte jetzt dein Projekt

Weitere Produkte

Häufig gestellte Fragen

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Wann nimmt man einen Gipshaftputz?

Der Gipsputz ist sehr gut geeignet für Reparaturarbeiten.  Beispielsweise nach einem Fensteraustausch oder nach dem Vermauern einer Fenster- oder Türöffnung ist der Gipshaftputz sehr gut geeignet. Da Gipsputz einlagig verarbeitet wird, sind diese Arbeiten schneller abgeschlossen.

Da der Gipshaftputz eine geringere Verarbeitungszeit aufweist, ist er bei Verputzen von größeren, zusammenhängenden Wänden, eher anspruchsvoll. Dafür brauchst du entsprechend viele Arbeitshände, um den Putz schnell lot- und Fluchtgerecht an die Wand zu bringen.

Obwohl Kalkputz in zwei Lagen mit Zwischenstandzeit aufgetragen wird, ist er durch die handwerkerfreundliche Verarbeitungszeit deutlich besser für größere, zusammenhängende Flächen geeignet und empfehlenswert.
Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Kann man Gipshaftputz in zwei Lagen verarbeiten, also Gipsputz auf Gipsputz?

Davon solltest du dringend Abstand nehmen. Ein Gipsputz, wie auch unser Gipshaftputz Rot, wird in einer Lage verarbeitet. Der Hauptgrund dafür ist: Gips ist wasserlöslich. Würdest du auf einen bestehenden Gipsputz eine weitere dickere Lage (mehr als 3 mm) auftragen, würde sich diese Lage am sich anlösenden Untergrund (Gips) nicht dauerhaft verkrallen können. Die zweite Gipsputzlage könnte wieder herunterfallen.

Möchtest du dem Gipshaftputz Rot nochmals abglätten, kannst du einen Gipsspachtel, wie den Baumit Innenspachtel, oder den verarbeitungsfertigen Kalkin Innenspachtel Fix auf den durchgetrockneten Gipshaftputz Rot auftragen. Die geringe Auftragsdicke von 1 bis 3 mm mit der damit verbundenen geringeren Wassermenge im Spachtel stellen in der Regel keine Probleme dar. 

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Kann man den Gipshaftputz im Bad, also im Feuchtraum einsetzen?

Wenn du möchtest, kannst du den Baumit Gipshaftputz Rot auch im häuslichen Bad einsetzen. Dies umfasst Bäder in Einfamilien- oder Mehrfamilienhäuser im privaten Bereich. Vom Einsatz in Kellern, Garagen, Saunen und geschäftlich genutzten Feuchtenräumen, etc. möchten wir eher abraten.

Da Gips wasserlöslich ist, ist beim Einsatz in Bädern größere Sorgfalt bei den Abdichtarbeiten im Spritzwasserbereich erforderlich.

Alternativ können wir dir unseren Kalkin Kalkputz für Bäder, Keller, Küchen, etc. empfehlen. Der Kalkputz kann universell im ganzen Haus eingesetzt werden. Er ist robust gegen übliche im privaten Häusern oder Wohnungen anzutreffende Feuchtigkeit. 

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Kann Gipsputz schimmeln?

Gipsputz selber kann nicht schimmeln. Jedoch kann sich durch oberflächige Ansammlung von Mikroorganismen wie z. B. Hausstaub usw. bei einer hohen Raumluftfeuchtigkeit oder auch Problemen mit Kondenswasser Schimmel ansiedeln und wachsen. 

Schlimmstenfalls kann der Schimmel auch in den Putz eindringen, weshalb bei einem intensiven Schimmelpilzbefall unserer Ansicht nach der Gipsputz an den betreffenden Stellen komplett ersetzt werden sollte. Achte dabei auf deine eigene Sicherheit. Mehr Flächen von mehr als 0,5 m² sollte dies besser ein dafür zertifiziertes Fachunternehmen durchführen.

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Woran erkennst du, dass du Gipsputz an der Wand hast?

Hierbei hilft dir die Wasserlöslichkeit von Gisputz. Einfach ein taubenei-großes Stück über Nacht in ein Glas mit Wasser legen. Hat sich das Putzstück am nächsten Morgen im Wasser aufgelöst oder ist deutlich sichtbar aufgequollen ist es sehr wahrscheinlich ein Gipsputz.