baumit-selbermachen.de
baumit-selbermachen.de
Fugenspachtel der Klimaboard Holzfaserplatte im Trockenbau an Wänden und Decken

Fugenspachtel am Kalkin KLIMA-board

Schwierigkeit
leicht
Verarbeitungsdauer
ca. 5 bis 10 Min. / m²

Deine Checkliste

Weitere Infos? Dann klicke einfach auf den Werkzeug- oder Produktnamen.
Werkzeug
  • Stuckateurspachtel
    • Mörtel, Spachtel oder Gips an Wand und Decken

      Eine Stukkateurspachtel hat ein im Vergleich zur Maurerkelle kurzes Metallblatt. Dadurch wird ein gezieltes Auftragen von Mörtel, Spachteln oder Gips, zum Beispiel zum Schließen von Dübellöchern, Spalten oder Rissen, erleichtert.

      Mit leicht abgerundeten Ecken an der Abzugskanten kann man die Bildung von Graten reduzieren und dadurch eventuelle, anschließende Schleifarbeiten verhindern.

  • Mörtelkübel
    • Mörtel, Beton und Spachtelmasse richtig anmischen

      Ein Mörtelkübel ist beim Anrühren von Putzen und Mörteln unverzichtbar. Für einen 25-kg-Sack eignet sich ein 65-Liter-Kübel – er bietet ausreichend Platz für eine saubere Durchmischung. Falls du zwei Säcke gleichzeitig anmischen möchtest, empfehlen wir einen 90-Liter-Kübel.

      Damit du mit dem Rührquirl eine homogene, klumpenfreie Mischung erhältst, ist ein runder Mörtelkübel besonders empfehlenswert.

    • Robust und langlebig – kranbare Mörtelkübel

      Neben den klassischen schwarzen Mörtelkübeln gibt es auch kranbare Varianten. Diese sind deutlich robuster und mit einer Metallaufnahme ausgestattet, sodass sie sicher an ein Krangehänge eingehängt werden können.

      Hergestellt aus frostbeständigem Kunststoff, sind sie deutlich stabiler als herkömmliche Kübel und halten selbst härtesten Baustellenbedingungen stand.

  • Bohrmaschine
    • Löcher bohren wie ein Profi

      Zum Bohren von Löchern an der Fassade, aber auch im Innenbereich, empfehlen wir eine Maschine mit ausreichend Kraft, um auch härtere Untergründe wie Beton oder Natursteine bearbeiten zu können.

      Eine Schnellspann-Bohrfutter macht den Wechsel der Bohrer dabei bedeutend einfacher und schneller.

      Profi-Tipp: Egal wie viel Kraft die Bohrmaschine mitbringt, wenn Sie einen 25 kg Sack Mörtel anrühren wollen ist ein elektrischen Rührwerk kaum zu ersetzen. Bevor Sie also Ihre Bohrmaschine beschädigen lohnt sich die Anmietung oder der Kauf eines Rührwerkes wenn Sie mehrere Säcke anrühren wollen.

    • Löcher bohren flexibel ohne Kabel

      Auch bei den Bohrmaschinen und Bohrhämmern gibt es mittlerweile Geräte mit Wechsel-Akku mit reichlich Kraft und Ausdauer, um Arbeiten an der Fassade ausführen zu können. Mit 18 Volt Leistung erzielen Sie bei den meistens Untergünden sehr gute und leichte Ergebnisse.

      Der Wechsel-Akku macht schon beim Verdübeln einer Doppelgarage sind, da hierbei schon einige Löcher zu bohren sind.

  • Tapezierschere
    • Saubere Schnitte beim Tapezieren

      Die Tapezierschere mit ergonomischen Mehrkomponenten-Griff und Blatt aus gehärtetem, rostfreiem Edelstahl eignet sich optimal zum schnellen und präzisen Zuschneiden von Tapeten.

      Sie ist sowohl für Rechts-, als auch für Linkshänder geeignet.

  • Saalbesen
    • Staubfreie und saubere Untergründe als beste Basis

      Bevor im Innenbereich mit Arbeiten am Boden begonnen werden kann, ist der Raum von losen Schmutz und Staub zu befreien.

      Der Saalbesen hat weichere Borsten als ein Straßenbesen und kann damit feinere Staubpartikel erwischen für eine gründlichere Reinigung.

  • Glättkelle
    • Mörtel und Spachtel auftragen und verteilen

      Mit der Glättkelle lassen sich Mörtel, Putze und Spachtel sauber auf den Untergrund auftragen und gleichmäßig verteilen.

      Achte darauf, eine rostfreie Glättkelle zu verwenden. Andernfalls kann das Metall bereits nach wenigen Einsätzen zu rosten beginnen – das beeinträchtigt nicht nur die Langlebigkeit des Werkzeugs, sondern auch die Qualität deiner Arbeit.

      Schon bei mittelgroßen Flächen wird schnell klar: Das Arbeiten mit der Kelle erfordert Kraft in den Händen. Ein Softgriff erleichtert das Führen der Kelle, reduziert die Belastung und hilft, Blasen an den Händen zu vermeiden.

    • Kanten beim Abziehen reduzieren – Superglätt von HARMOAC

      Eine interessante Weiterentwicklung ist die Superglätt von HARMOAC mit abgerundeten Kanten.

      Beim Abziehen von Putz- und Spachtelflächen entstehen mit einer herkömmlichen Glättkelle schnell unerwünschte Kanten oder Grate. Die abgerundeten Kanten der Superglätt minimieren dieses Problem deutlich oder verhindern es sogar ganz. Das erleichtert die Arbeit und sorgt für eine gleichmäßig glatte Oberfläche.

Wichtige Hinweise

Durch die vielfältigen Baustellengegebenheiten können die von uns gezeigten Arbeitsschritte nicht alle Einzelfälle berücksichtigen. Sie zeigen den aktuellen Stand unserer Erfahrungen zum Zeitpunkt der Erstellung der Bilder und sind daher unverbindlich. Beachten Sie in jedem Fall die aktuellen Technischen Unterlagen (z.B. Produktdatenblatt, Technische Zusatzinfo, etc.) zu den gezeigten Produkten.

Bei Fugenspachtelungen des Kalkin KLIMA-boards als Trockenputz muss die Verklebung mindestens 24 Stunden, besser 48 Stunden getrocknet sein bevor Sie mit der Fugenspachtelung beginnen. Bei Verwendung des KLIMA-boards auf Holzlattung oder Metallständern ist keine Wartezeit notwendig.

 

Verarbeitungsanleitung

1 Kalkin Klima-Board abkehren

Reinige die Oberfläche, besonders im Fugenbereich, mit einem Besen gründlich von Staub, Schmutz und losen Bestandteilen.

2 Kalkin Kalkspachtel anrühren

Mische dir anschließend Kalkin Kalkspachtel nach den Angaben auf der Gebinderückseite bzw. im Technischen Merkblatt mit sauberem Wasser an.

Dafür benötigst du einen sauberen, leeren Mörteleimer und einen kleinen Quirl. Für die benötigte Materialmenge ist eine Bohrmaschine als Rührgerät ausreichend.

3 Kalkspachtel als Fugenfüller auftragen

Trage eine Grundschicht Kalkin Kalkspachtel mit einer sauberen, rostfreien Stuckateurspachtel im Fugenbereich auf.
Wir empfehlen Ihnen den Einsatz einer Stuckateurspachtel mit 8 oder 10 cm Breite.

4 Glasfasergewebe als Fugenband

Als Fugenarmierung kannst du Glasfaser-Gewebeband von 5 bis 10 cm Breite als Fugenband verwenden.
Ein Fugenvlies ist nicht geeignet.

5 Glasfasergewebe in Fugenbereich einlegen

Lege das Fugengewebeband in den frischen Kalkspachtel ein. Ist der Kalkspachtel bereits zu stark angetrocknet, kannst du ihn nochmals leicht mit einer Sprühflasche befeuchten.

6 Fugenband in den frischen Fugenfüller eindrücken

Anschließend drücke den Gewebestreifen mit der Stuckateurspachtel mit leichtem Druck in den Kalkspachtel ein.

7 Glasfasergewebe auf Maß zuschneiden

Schneide dir den Gewebestreifen am besten mit einer kleinen Schere zu.

Eventuell nicht mehr scharfe Cuttermesser könnten den eingesetzten Gewebestreifen herausreißen und bergen eine höhere Verletzungsgefahr.

8 Eckausbildung der Fugenspachtelung

Im T-Fugenbereich wird der Gewebestreifen überlappend eingesetzt.

9 Fuge mit Kalkspachtel auffüllen

Mit einer rostfreien Glättkelle füllst du abschließend die Fuge komplett und oberflächenbündig mit Baumit Kalkspachtel auf.

10 Fugen von Hand schleifen

In der Regel kannst du bereits nach einem Tag Trocknungszeit überstehendes Fugenmaterial oder Kanten mit einem Handschleifer mit Schleifgitter abschleifen.

11 Fugen mit elektr. Exzenterschleifer bearbeiten

Bei größeren Flächen empfiehlt sich der Einsatz eines elektrischen Exzenterschleifers mit einem 120er Schleifpapier.