Durch die vielfältigen Baustellengegebenheiten können die von uns gezeigten Arbeitsschritte nicht alle Einzelfälle berücksichtigen. Sie zeigen den aktuellen Stand unserer Erfahrungen zum Zeitpunkt der Erstellung der Bilder und sind daher unverbindlich. Beachten Sie in jedem Fall die aktuellen Technischen Unterlagen (z.B. Produktdatenblatt, Technische Zusatzinfo, etc.) zu den gezeigten Produkten.
Bei Fugenspachtelungen des Kalkin KLIMA-boards als Trockenputz muss die Verklebung mindestens 24 Stunden, besser 48 Stunden getrocknet sein bevor Sie mit der Fugenspachtelung beginnen. Bei Verwendung des KLIMA-boards auf Holzlattung oder Metallständern ist keine Wartezeit notwendig.
Reinige die Oberfläche, besonders im Fugenbereich, mit einem Besen gründlich von Staub, Schmutz und losen Bestandteilen.
Mische dir anschließend Kalkin Kalkspachtel nach den Angaben auf der Gebinderückseite bzw. im Technischen Merkblatt mit sauberem Wasser an.
Dafür benötigst du einen sauberen, leeren Mörteleimer und einen kleinen Quirl. Für die benötigte Materialmenge ist eine Bohrmaschine als Rührgerät ausreichend.
Trage eine Grundschicht Kalkin Kalkspachtel mit einer sauberen, rostfreien Stuckateurspachtel im Fugenbereich auf.
Wir empfehlen Ihnen den Einsatz einer Stuckateurspachtel mit 8 oder 10 cm Breite.
Als Fugenarmierung kannst du Glasfaser-Gewebeband von 5 bis 10 cm Breite als Fugenband verwenden.
Ein Fugenvlies ist nicht geeignet.
Lege das Fugengewebeband in den frischen Kalkspachtel ein. Ist der Kalkspachtel bereits zu stark angetrocknet, kannst du ihn nochmals leicht mit einer Sprühflasche befeuchten.
Anschließend drücke den Gewebestreifen mit der Stuckateurspachtel mit leichtem Druck in den Kalkspachtel ein.
Schneide dir den Gewebestreifen am besten mit einer kleinen Schere zu.
Eventuell nicht mehr scharfe Cuttermesser könnten den eingesetzten Gewebestreifen herausreißen und bergen eine höhere Verletzungsgefahr.
Im T-Fugenbereich wird der Gewebestreifen überlappend eingesetzt.
Mit einer rostfreien Glättkelle füllst du abschließend die Fuge komplett und oberflächenbündig mit Baumit Kalkspachtel auf.
In der Regel kannst du bereits nach einem Tag Trocknungszeit überstehendes Fugenmaterial oder Kanten mit einem Handschleifer mit Schleifgitter abschleifen.