Durch die vielfältigen Baustellengegebenheiten können die von uns gezeigten Arbeitsschritte nicht alle Einzelfälle berücksichtigen. Sie zeigen den aktuellen Stand unserer Erfahrungen zum Zeitpunkt der Erstellung der Bilder und sind daher unverbindlich. Beachten Sie in jedem Fall die aktuellen Technischen Unterlagen (z.B. Produktdatenblatt, Technische Zusatzinfo, etc.) zu den gezeigten Produkten.
Vor dem Auftragen der Flächenspachtelung auf dem Kalkin KLIMA-board muss die Fugenspachtelung aufgebracht, getrocknet und eventuell von Graten, Kanten, etc. durch abschleifen bereit sein. Eventuelle Eckschutzwinkel, Anschluss- bzw. Bewegungsprofile sind gesetzt.
Als Vorbereitung der Spachtelarbeiten rühre den Kalkin Innenspachtel Fix einmal von Hand oder mit einer Bohrmaschine mit einem kleinen Quirl kurz durch, bis sich eine cremige Konsistenz eingestellt hat.
Für die Grundspachtelung empfehlen wir keine Wasserzugabe zum verarbeitungsfertigen Material.
Beginne die Flächenspachtelung, indem du zuerst an allen Abschluss- und Bewegungsfugenprofilen der Wandfläche Material auftragen.
Am Protektor Bewegungsfugenprofil 37509 Magic Corner wird dabei auch Material in den Weich-PVC-Bereich gelangen, was jedoch kein Problem darstellt.
Mit dem in der Verpackung vom Protektor 37509 Magic Corner enthaltenen Kunststoffspatel kannst du den Fugenbereich nach den Arbeiten sehr einfach freilegen.
Ziehe den Innenspachtel Fix mit einer rostfreien Glättkelle dünn auf die komplette Wandfläche auf.
Mit einem Flächenspachtel (ca. 40 cm Breite) ziehst du den frischen Innenspachtel so eben wie möglich ab. Je besser dir hier die ansatzlose Spachtelung gelingt, umso geringer ist der Schleifaufwand nach der Austrocknung.
Du kannst den Innenspachtel Fix auch in zwei Lagen auftragen. D.h. du kannst nach ca. 2-3 Stunden den Innenspachtel Fix mit sehr wenig Wasser (ca. 0,1 ltr. pro kg) vermengen und anschließend nochmals auf die bereits angezogene Flächenspachtel ca. 1-2 mm dick auftragen.
Profis erzielen beim anschließenden Abziehen mit dem Flächenspachtel auf diese Weise sehr ebene Flächen mit minimalen Schleifaufwand oder sogar ohne abschließendes Schleifen.