baumit-selbermachen.de
baumit-selbermachen.de
Spachtelmasse weiß auf die fertig verfugte Klimaboard Trockenbau-Platte an der Wand flächig spachteln

Flächenspachtelung auf Kalkin KLIMA-board

Schwierigkeit
mittel
Verarbeitungsdauer
ca. 4 bis 8 Min. / m²

Deine Checkliste

Weitere Infos? Dann klicke einfach auf den Werkzeug- oder Produktnamen.
Werkzeug
  • Stuckateurspachtel
    • Mörtel, Spachtel oder Gips an Wand und Decken

      Eine Stukkateurspachtel hat ein im Vergleich zur Maurerkelle kurzes Metallblatt. Dadurch wird ein gezieltes Auftragen von Mörtel, Spachteln oder Gips, zum Beispiel zum Schließen von Dübellöchern, Spalten oder Rissen, erleichtert.

      Mit leicht abgerundeten Ecken an der Abzugskanten kann man die Bildung von Graten reduzieren und dadurch eventuelle, anschließende Schleifarbeiten verhindern.

  • Bohrmaschine
    • Löcher bohren wie ein Profi

      Zum Bohren von Löchern an der Fassade, aber auch im Innenbereich, empfehlen wir eine Maschine mit ausreichend Kraft, um auch härtere Untergründe wie Beton oder Natursteine bearbeiten zu können.

      Eine Schnellspann-Bohrfutter macht den Wechsel der Bohrer dabei bedeutend einfacher und schneller.

      Profi-Tipp: Egal wie viel Kraft die Bohrmaschine mitbringt, wenn Sie einen 25 kg Sack Mörtel anrühren wollen ist ein elektrischen Rührwerk kaum zu ersetzen. Bevor Sie also Ihre Bohrmaschine beschädigen lohnt sich die Anmietung oder der Kauf eines Rührwerkes wenn Sie mehrere Säcke anrühren wollen.

    • Löcher bohren flexibel ohne Kabel

      Auch bei den Bohrmaschinen und Bohrhämmern gibt es mittlerweile Geräte mit Wechsel-Akku mit reichlich Kraft und Ausdauer, um Arbeiten an der Fassade ausführen zu können. Mit 18 Volt Leistung erzielen Sie bei den meistens Untergünden sehr gute und leichte Ergebnisse.

      Der Wechsel-Akku macht schon beim Verdübeln einer Doppelgarage sind, da hierbei schon einige Löcher zu bohren sind.

  • Flächenspachtel
    • Fische Spachtel- oder Mörtellagen kantenfrei abziehen

      Ein Flächenspachtel ist je nach Ausführung 40 bis 60 cm breit. Mit ihm können sie frisch aufgezogenen Putz oder Spachtel ebenmäßig abziehen. Er eignet sich für kleinere, verwinkelte Flächen genau so gut wie für größere Flächen.

      Allerdings empfehlen wir Ihnen bei großen, zusammenhängenden Flächen auch die Kartätsche zum Abziehen, da diese mit einer Länge zwischen 100 bis 180 cm schneller in der Verarbeitung ist und gleichmäßigere Flächen ermöglicht.

      Achten Sie auf eine rostfreie Ausführung, gerne auch mit Softgriff für eine gute Führung in der Hand.

  • Glättkelle
  • Glättkelle

    • Mörtel und Spachtel aufziehen und verteilen

      Mit der Glättkelle werden Mörtel, Putze und Spachtel auf den Untergrund aufgetragen und verteilt.

      Achten Sie darauf eine rostfreie Glättkelle einzusetzen, da das Metall ansonsten bereits nach zwei bis vier Einsätzen zu rosten beginnt und dies die Qualität der Arbeiten einschränkt.

      Schon bei mittelgroßen Fläche merkt man als Heimwerker schnell, dass man für diese Arbeiten Kraft in den Händen braucht. Ein Softgriff hilft dabei die Kelle auch bei schwindenen Kräften gut zu führen und eventuelle Blasen zu verhindern.

    • Kanten bei abziehen reduzieren

      Eine interessante Weiterentiwcklung ist die Superglätt von HARMOAC mit abgerundeten Kanten.

      Beim Abziehen von Putz- und Spachtelflächen kann man schnell mit einer üblichen Glättkelle Kanten und Grate in die Oberfläche bekommen. Mit den abgerundeten werden diese deutlich reduziert oder komplett verhindert, was Ihnen das Arbeiten erleichtert.

Wichtige Hinweise

Durch die vielfältigen Baustellengegebenheiten können die von uns gezeigten Arbeitsschritte nicht alle Einzelfälle berücksichtigen. Sie zeigen den aktuellen Stand unserer Erfahrungen zum Zeitpunkt der Erstellung der Bilder und sind daher unverbindlich. Beachten Sie in jedem Fall die aktuellen Technischen Unterlagen (z.B. Produktdatenblatt, Technische Zusatzinfo, etc.) zu den gezeigten Produkten.

Vor dem Auftragen der Flächenspachtelung auf dem Kalkin KLIMA-board muss die Fugenspachtelung aufgebracht, getrocknet und eventuell von Graten, Kanten, etc. durch abschleifen bereit sein. Eventuelle Eckschutzwinkel, Anschluss- bzw. Bewegungsprofile sind gesetzt.

 

Verarbeitungsanleitung

1 Innenspachtel Fix kurz aufrühren

Als Vorbereitung der Spachtelarbeiten rühre den Kalkin Innenspachtel Fix einmal von Hand oder mit einer Bohrmaschine mit einem kleinen Quirl kurz durch, bis sich eine cremige Konsistenz eingestellt hat.

Für die Grundspachtelung empfehlen wir keine Wasserzugabe zum verarbeitungsfertigen Material.

2 Mit Feinspachtel an den Profilen beginnen

Beginne die Flächenspachtelung, indem du zuerst an allen Abschluss- und Bewegungsfugenprofilen der Wandfläche Material auftragen.

3 Bewegungsfugenprofil spachteln

Am Protektor Bewegungsfugenprofil 37509 Magic Corner wird dabei auch Material in den Weich-PVC-Bereich gelangen, was jedoch kein Problem darstellt.

4 Elastischen Bereich freilegen

Mit dem in der Verpackung vom Protektor 37509 Magic Corner enthaltenen Kunststoffspatel kannst du den Fugenbereich nach den Arbeiten sehr einfach freilegen.

5 Innenspachtel flächig auftragen

Ziehe den Innenspachtel Fix mit einer rostfreien Glättkelle dünn auf die komplette Wandfläche auf.

6 Mit Flächenspachtel eben abziehen

Mit einem Flächenspachtel (ca. 40 cm Breite) ziehst du den frischen Innenspachtel so eben wie möglich ab. Je besser dir hier die ansatzlose Spachtelung gelingt, umso geringer ist der Schleifaufwand nach der Austrocknung.

7 Feinspachtel Profitipp

Du kannst den Innenspachtel Fix auch in zwei Lagen auftragen. D.h. du kannst nach ca. 2-3 Stunden den Innenspachtel Fix mit sehr wenig Wasser (ca. 0,1 ltr. pro kg) vermengen und anschließend nochmals auf die bereits angezogene Flächenspachtel ca. 1-2 mm dick auftragen.

Profis erzielen beim anschließenden Abziehen mit dem Flächenspachtel auf diese Weise sehr ebene Flächen mit minimalen Schleifaufwand oder sogar ohne abschließendes Schleifen.