Viele Gartenmauersteine aus Beton oder Naturstein sind so präzise gefertigt, sodass sie mit einem Steinkleber als Dünnbettmörtel problemlos geklebt werden können. Voraussetzung dafür ist, dass die erste Reihe der Steine exakt ausgerichtet gemauert wurde. Nur so können Höhenunterschiede vermieden werden, die später beim Setzen der zweiten Steinreihe zu Problemen führen könnten. Wie die erste Reihe Mauersteine gesetzt wird, findest du in der Anleitung „Gartenmauer bauen – erste Reihe Mauersteine setzen“.
Durch die vielfältigen Baustellengegebenheiten können die von uns gezeigten Arbeitsschritte nicht alle Einzelfälle berücksichtigen. Sie zeigen den aktuellen Stand unserer Erfahrungen zum Zeitpunkt der Erstellung der Bilder und sind daher unverbindlich. Beachte die aktuellen technischen Unterlagen zu den gezeigten Produkten, wie zum Beispiel Produktdatenblatt oder technische Zusatzinfo.
Mische den Baumit Steinkleber Trass mit sauberem Wasser in einem Mörteleimer knötchenfrei an. Achte darauf, nur so viel Material anzumischen, wie du innerhalb von 15 bis 20 Minuten verarbeiten kannst.
Wenn du den Kleber mit der geringeren, angegebenen Wassermenge anrührst, bleibt er stark plastisch. In diesem Zustand kannst du ihn mit einer Maurerkelle auf die Klebefläche auftragen.
Sofort im Anschluss zahnst du den frischen Steinkleber mit einer Zahnkelle oder einer Klebekelle auf.
Falls du ausschließlich mit einer Klebekelle arbeiten möchtest, kannst du den Steinkleber mit der höheren, angegebenen Wassermenge anmischen. Dann wird die Konsistenz etwas dünner und du kannst die Klebekelle sowohl als Schöpf- als auch Zahnkelle verwenden.
Da eine Gartenmauer in der Regel als Sichtmauerwerk ausgeführt und nicht verputzt wird, ist es ratsam, den Kleber mit einem Abstand von 2 bis 3 cm zum Rand des Steins aufzutragen.
Verwende deshalb eine Klebekelle, die schmäler ist als der Mauerstein. So vermeidest du, dass der Steinkleber über die Kanten hinausquillt.
Bei hohen Temperaturen über 20 °C oder bei direkter Sonneneinstrahlung zieht der Mörtel schneller an. In solchen Fällen solltest du nur so viel Steinkleber auftragen, wie du innerhalb von 10 Minuten mit Steinen belegen kannst.
Der Mauerstein, den du kleben möchtest, muss frei von Staub, Schmutz oder losen Bestandteilen sein. Setze ihn in den frisch aufgetragenen Baumit Steinkleber Trass.
Der Baumit Steinkleber ermöglicht es, den Stein im frischen Mörtelbett präzise ausrichten. Nutze eine Wasserwaage zur Kontrolle, falls du dir bei der lotgerechten Ausrichtung unsicher bist.
Entferne seitlich herausquellenden Steinkleber mit einem Schwamm oder Pinsel, solange der Kleber noch frisch ist.
Setze die Gartenmauer auf diese Weise fort. Der Baumit Steinkleber Trass zieht schnell an. So kannst du unmittelbar mit dem Setzen der nächsten Steinreihe weitermachen und die Arbeiten zügig abschließen.