Der Untergrund muss trocken, rissfrei und frei von trennenden Bestandteilen (Schalöl, Staub, Moose und Algen o.ä.) sein. Die Arbeiten dürfen nur bei Temperaturen über +5 °C (Umgebungs- und Bauteiltemperatur) und möglichst nicht über +30 °C ausgeführt werden. Mineralische Dekorputze sind zementhaltige Produkte und sind damit alkalisch. Schützen Sie sich mit entsprechender Arbeitskleidung (Handschuhe, Brille, etc.) Achten sie auf Ihre eigene Sicherheit beim Arbeiten an der Fassade. Verwenden Sie geeignete Steighilfen wie Leitern oder Arbeitsgerüste.
Durch die vielfältigen Baustellengegebenheiten können die von uns gezeigten Arbeitsschritte nicht alle Einzelfälle berücksichtigen. Sie zeigen den aktuellen Stand unserer Erfahrungen zum Zeitpunkt der Erstellung der Bilder und sind daher unverbindlich. Beachten Sie in jedem Fall die aktuellen Technischen Unterlagen (z.B. Produktdatenblatt, Technische Zusatzinfo, etc.) zu den gezeigten Produkten.
Mische den Edelweiß Structo in einem sauberen Eimer oder Mörtelkübel mit sauberen Wasser an. Für einen ganzen Sack Edelweiß Structo benötigst du 6,5 bis 7,5 Liter Wasser. Passe die Wassermenge beim Anmischen von weniger Material entsprechend an. Ein elektrisches Ruehrwerk kann dir die Arbeit dabei sehr erleichtern.
Ziehe den frisch angerührten Edelweiß Structo mit einer rostfreien Glaettkelle auf den vorbereiteten und getrockneten Untergrund auf. Möchtest du den Putz anschließend mit einem Kunststoffreibebrett abreiben, wird der Putz in Kornstärke, also ca. 1 mm, aufgetragen. Trage nicht mehr als ca. 1-1,5 m² auf bevor du die Fläche strukturierst. Da der Putz durch die geringe Dicke schnell antrocknet ist ein problemloses Strukturieren bei größeren Flächen ansonsten eher schwierig. Möchtest du den Putz hingegen anschließend mit einen Filzbrett abfilzen, trage den Putz in einer Stärke von ca. 2-3 mm gleichmäßig auf.
Direkt nach dem Auftragen des Putzes kannst du ihn mit einem Kunststoff-Reibebrett in kreisenden Bewegungen strukturieren. Hast du den Eindruck, dass der Putz dabei auf dem Untergrund schmiert ist zuviel Material auf dem Untergrund. Um das überflüssige Material zu entfernen gehe nochmals mit der Glättkelle mit leichten bis mittleren Druck über die Fläche. Das überschüssige Material kannst du zum angerührten Material zurückgeben. Beim Reiben mit dem Kunststoff-Reibebrett bleibt immer etwas Material auf dem Reibebrett zurück. Diese Rückstände nach dem Abreiben abziehen und in einem bereitstehenden Mülleimer entsorgen.
Alternativ kannst du den Edelweiß Structo 1 mm auch mit einem Filzbrett abfilzen. Dies ergibt besonders gleichmäßige Strukturen. Warte dafür bis das Material auf dem Untergrund etwas angezogen hat. Drücke einen Daumen auf das Material. Gibt der Putzmörtel nicht mehr nach kannst du mit den Filzarbeiten beginnen. In kreisenden Bewegungen wird der Putz dabei gleichmäßig bearbeitet. Wir empfehlen dir ein Filzbrett mit weißen Schaumgummi (ca. 2-3 cm) Dicke. Für die feine Körnung des Edelweiß Structo ist dieses Filzbrett unserer Ansicht nach bestens geeignet.