In der folgenden Anleitung werden die Arbeitsschritte anhand der Montage eines Briefkastens gezeigt. Die grundsätzliche Vorgehensweise beim Setzen von Lampen, Fallrohren, Schildern, Tafeln, Klappladenarretierungen, etc. ist identisch.
Durch die vielfältigen Baustellengegebenheiten können die von uns gezeigten Arbeitsschritte nicht alle Einzelfälle berücksichtigen. Sie zeigen den aktuellen Stand unserer Erfahrungen zum Zeitpunkt der Erstellung der Bilder und sind daher unverbindlich.
Du findest im Set eine weiche EPDM-Dichtung und die weiße Montagebuchse aus Hart-PVC.
Ziehe die EPDM-Dichtung auf die Montagebuchse auf. Achte darauf, die Dichtung richtig herum aufzuziehen.
Wenn du damit fertig bist, sitzt die EPDM-Dichtung bündig am Anschlagsteg der Montagebuchse auf.
Nimm nun den Fassadendübel und drücke die Schraube seitlich in die Montagebuchse ein, bis die Schraube spürbar einrastet.
Mit diesem Schritt ist das ISO Pro Befestigungsset für das Setzen in der Dämmfassade vorbereitet.
Markiere zuerst die Setzpunkte für das Befestigungsset ISO Pro. In unserem Beispiel halten wir dafür den Briefkasten an die gewünschte Stelle, richten ihn mit einer Wasserwaage aus und zeichnen die Setzpunkte an die Dämmfassade.
Setze die Bohrlöcher an den markierten Stellen. Dafür verwendest du bei Beton- oder Ziegeluntergründen einen Steinbohrer mit 8 mm Durchmesser. Die Bohrlochtiefe im Mauerwerk beträgt 80 mm. Bei Holzuntergründen wird das Loch nur bis zur Holzplatte, Vollholz, etc. durch die Dämmung gebohrt.
Die Länge der Gesamtbohrung setzt sich zusammen aus: 80 mm Bohrlochtiefe im Mauerwerk, eventuell Altputz (ca. 20 mm), Klebemörtel der Dämmplatte (ca. 10 mm) und Dämmstoffdicke.
Für die Montage benötigst du einen TORX T30 Bit mit 8 bis 10 cm Länge. Dieser ist beim Kauf eines ganzen Sets bereits enthalten.
Auf der Montagebuchse ist auf einer Seite ein länglicher Flügel. Dies markiert die Oberseite des Befestigungsset.
Schiebe das Befestigungsset ISO Pro soweit in das vorbereitete Bohrloch, dass die Montagebuchse auf der Dämmfassade aufliegt.
Anschließend schraubst du den Dübel soweit ein bis der Anschlagsteg der Montagebuchse mit der EPDM-Dichtung press auf der Putzoberfläche aufliegt.
Für größtmögliche Sicherheit vor eindringender Restfeuchtigkeit empfehlen wir dir, die eingedrehte Fassadenschraube mit einem kleinen Klecks Silikon zu schützen.
Wenn du anschließend für die Montage von Bauteilen eine Schraube im Durchmesser 5 oder 6 mm einsetzen möchtest, drückst du im nächsten Schritt die im Set enthaltene Reduzierhülse in den gesetzten Fassadendübel. Möchtest du stattdessen eine Schlosserschraube mit 9 mm Durchmesser (M10) einsetzen, entfällt dieser Schritt.
Jetzt kannst du das Bauteil, in diesem Beispiel den Briefkasten, mit rostfreien Schrauben in den gesetzten Befestigungsdübeln ISO Pro verschrauben.
Kleinere Fallrohrhalterung werden in der Regel mit den Schrauben von 5 bis 6 mm gesetzt. Alternativ kannst du Schlosserschrauben mit einem Durchmesser von 9 mm (M10) einsetzen.