baumit-selbermachen.de
baumit-selbermachen.de

Universalmörtel grau

Zementgrauer, trasshaltiger Mörtel zur Herstellung von vollfugig vermauerten, schlagregensicheren Sichtmauerwerken als Vormauermörtel mit Fugenglattstrich. Speziell geeignet für normal und schwach saugende Mauersteine, Klinker, Natursteine oder Glasbausteine innen und außen
  • zum nachträglichen Verfugen von Klinkermauerwerk als Fugenmörtel
  • hoher Schutz vor Kalkausblühungen durch Trassbeigabe
  • zum Mauern von Gartenmauern aus Natursteinen und Betonsteinen
Hornbach-Markt finden
Die Baumit-Produkte für Heimwerker sind exklusiv bei HORNBACH erhältlich. Direkt online kaufen, bestellen oder im Markt in deiner Nähe abholen.

Verarbeitungsbilder

Produktdetails

Allgemeine Produktdaten

Einsatzgebiete
Spezialmörtel zur Herstellung vollfugig vermauerter, schlagregensicherer und homogener Sicht- und Verblendmauerwerke mit Fugenglattstrich
Für Vormauerziegel, Kalksandstein usw. sowie für alle üblichen Steinarten, die den einschlägigen DIN-Normen entsprechen oder vom DIBt in Berlin zugelassen sind.
Verwendung in Wänden, Pfeilern und Trennwänden aus Mauerwerk
Verwendung
außen, innen
Farbe
Grau

Untergründe

Untergrund
Alle üblichen Steinarten, die den einschlägigen DIN-Normen entsprechen oder vom DIBt in Berlin zugelassen sind.
Die Mauer- und Ziegelsteine müssen trocken, saugfähig, frostfrei und frei von haftmindernden Rückständen sein.
Glasbausteine müssen frei von haftmindernden Rückständen sein.

Geeignet für folgende Untergründe:

Gartensteine
Betonsteine Vollstein, Mauerabdeckstein, Naturstein mit ebener Lagerfuge, Naturstein unformiert
Steinart
Betonsteine, Altziegel, Kalksandsteine, Klinker, Natursteinmauerwerk (vulkanisch-porös), Glasbausteine

Eigenschaften und Verarbeitung

Festigkeitsklasse
M 10 nach DIN EN 998-2
Festigkeit
Normalmauermörtel (G) nach DIN EN 998-2
Druckfestigkeit
> 10 N/mm²
Wärmeleitzahl λ10, dry, mat
≤ 0.82 W/(m·K) (für P = 50 %)
(Tabellenwert nach EN 1745)
≤ 0.89 W/(m·K) (für P = 90 %)
µ-Wert
15 / 35 (Tabellenwert)
Wasseraufnahme
< 0.4 kg/(m².min^0,5)
Brandverhalten
A1, nicht brennbar
Verarbeitungszeit
max. 2 h
Maschinenverarbeitung
Ja
Handverarbeitung
Ja

Ergiebigkeit und Lieferformen

Lagerung
Trocken und geschützt, die Lagerzeit sollte beim 25 kg Sack 12 Monate und beim 10 kg Sack 24 Monate nicht überschreiten. Das auf dem Gebinde abgedruckte Datum entspricht dem Produktionsdatum.

Weitere Produkte

Häufig gestellte Fragen

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Welchen Mörtel nimmt man für Sichtmauerwerk, Vormauerwerk, Verblendmauerwerk, Glasbausteine und Klinker?

Sichermauerwerk, Vormauerwerk, Verblendmauerwerk, Glasbausteine – bei all diesen Mauerwerksarten werden die Ziegel oder Natursteine vermauert, und verfugt, jedoch nicht flächig verputzt. Aus diesem Grund müssen die Steine und der eingesetzte Mörtel, einwirkender Feuchtigkeit aus direkter Bewitterung zu jeder Jahreszeit dauerhaft widerstehen.

Mit dem Universalmörtel von Baumit kannst du die Lager und Stoßfugen der Ziegel vermauern, und auch gleichzeitig die Fugengestaltung umsetzen. Durch den hohen Trassgehalt wird das Risiko von Kalkausblühungen stark reduziert. Den Mörtel kannst du für Sichtmauerwerk im Innen- und im Außenbereich einsetzen.

Suchst du eine besondere Fugenfarbe, es gibt noch eine Alternative bei Baumit. Den Baumit Fugenmörtel Klinker gibt es in 9 verschiedenen Farbtöne. Von weiß bis beige, und weiteren Abstufungen von grau zu anthrazit findest du hier deinen Wunschfarbton. Dafür werden die Steine mit Universalmörtel gesetzt und die Sichtfuge in einer Tiefe von 15 mm freigelassen. In diesen freien Bereich wird anschließend der Fugenmörtel eingedrückt.

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Was ist bzw. bedeutet ein Fugenglattstrich?

Beim Errichten von Sichtmauerwerk bzw. Verblendmauerwerk wird die Fuge bündig zur oberen und unteren Vorderkante des Steins mit Fugenmörtel oder mit Vormauermörtel aufgefüllt. Die Fuge soll möglichst in einem Bogen ausgefugt werden. 

Dafür nimmt man gerne die Rückseite eines großen Löffels oder verwendet einen größeren Gartenschlauch. So fachgerecht ausgebildet hat der Fugenmörtel dauerhaft die größte Widerstandskraft gegen die thermischen Belastungen und Feuchtigkeit.

Häufig sieht man jedoch, dass bei der Fugenausbildung ein kleiner Steg oder Kante auf der Oberseite des Klinkersteins nicht verfugt ist. Hier kann sich Wasser sammeln und im Winter zu Frostschäden führen. Es ist also sehr wichtig, in diesem Bereich sehr sorgsam zu arbeiten.

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Mit welchem Mörtel kannst du Gartenmauern aus Natursteinen, z.B. Feldsteine, Bruchsteine, mauern?

Für eine Gartenmauer o.ä. aus Natursteinen können wir dir den Universalmörtel empfehlen. Mit einem hohem Zementgehalt und damit verbunden einer hohen Haftkraft, kann er dem Mauerwerk die erforderliche Stabilität verleihen. 

Durch die Beigabe von Trass wird das Risiko von Kalkausblühungen deutlich reduziert. Du kannst mit diesem also Wände als Sichtmauerwerk, oder auch Wände, die für einen nachfolgenden Verputz vorgesehen sind, erstellen.